Behandlung von Autoimmunerkrankungen
Nach einer Transplantation kann eine akute oder chronische antikörpervermittelte Abstoßung zu einem Organverlust führen. In vielen Fällen, in denen solche Abstoßungsreaktionen nicht ausreichend auf Medikamente ansprechen, können sie durch ein Apherese-Verfahren wie therapeutischen Plasmaaustausch oderÌýImmunadsorptionÌýschnell und effektiv unterbrochen werden.1ÌýBei Patienten mit erhöhtem Risiko für eine Transplantatabstoßung hat sich die präventive Entfernung von Antikörpern gegen Histokompatibilitäts- oder Blutgruppenantigene mittels Immunadsorption als bewährtes Verfahren erwiesen.2-5
Bei folgenden Indikationen sind therapeutische Apherese-Behandlungen (basierend auf individuell angepasster Entscheidungsfindung) in Betracht zu ziehen:25,26
GLOBAFFINÌýEffektive Breitband-Immunadsorption
Außer bei Pemphigus vulgaris kann eine therapeutische Apherese möglicherweise zur Behandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt werden:13Ä¢¹½´«Ã½‘15
GLOBAFFINEffektive Breitband-Immunadsorption
Um die hohen IgG-Konzentrationen im Plasma zu senken, die bei vielen neurologischen Erkrankungen eine wichtige Rolle spielen, können Patienten entweder mit Immunadsorptionsverfahren behandelt werden, die selektiv IgG reduzieren, oder durch Plasmaaustausch, einer eher unselektiven Methode.
Das Entfernen von Antikörpern mittels therapeutischem Plasmaaustausch oder Immunadsorption kann zur Intervention bei der akuten Exazerbation von Autoimmunerkrankungen in Betracht gezogen werden sowie bei Patienten, die nicht oder nur schwach auf eine immunsuppressive Therapie ansprechen.19,21
Neben den genannten Indikationen ist die Anwendung der therapeutischen Apherese auch für folgende Erkrankungen geeignet:
GLOBAFFINEffektive Breitband-Immunadsorption
Vorläufige Berichte haben bereits Hinweise geliefert, dass die Rheopherese nach einem Fehlschlagen der Standardtherapie als vielversprechende Behandlungsoption für Patienten mit nicht heilenden ulzerativen Wunden aufgrund von PVD oder Diabetes mellitus in Betracht gezogen werden kann (Daten liegen nur aus Fallberichten und kleinen Serien vor).25,30-32
Bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie aufgrund von Autoantikörpern kann die Verabreichung von fünfÌýImmunadsorptionsbehandlungenÌýan aufeinanderfolgenden Tagen zu einer langfristigen Verbesserung der klinischen Parameter und der Herzfunktion führen.33-35
DALI-AdsorberÌýSemiselektive und effektive Lipoprotein-Adsorber
MONET-PlasmafraktionatorÌýFilter zur effektiven Reduktion von Plasmakomponenten mit hohem Molekulargewicht
Therapeutic apheresis in COVID-19
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