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HighVolume-HDF und verringertes Mortalitätsrisiko

Die highvolume Hämodiafiltration kann das Mortalitätsrisiko signifikant verringern.2

Die aktuelle CONVINCE-Studie bestärkt uns in unserer ursprünglichen Überzeugung: jeder Patient sollte die Möglichkeit erhalten, vonÌýHighVolumeHDF zu profitieren.

Effect of Hemodiafiltration (HDF) or Hemodialysis (HD)Ìýon Mortality in Kidney Failure

Blankestijn PJ, Vernooij RWM, Hockham C, Strippoli GFM, Canaud B, Hegbrant J, Barth C, Covic A, Cromm K, Cucui A, Davenport A, Rose M, Török M, Woodward M, Bots ML; for the CONVINCE Scientific Committee Investigators.
N Engl J Med 2023 Aug 24;389(8):700-709.

Studiendesign und -methoden

Ziel:ÌýUntersuchung, ob eine hochdosierte HDF im Vergleich zur konventionellen High-Flux-HD Überlebensvorteile bietet.

Patienten:Ìý1.360ÌýPatienten aus 61ÌýDialysezentren in acht europäischen Ländern, die mit einer High-Flux-HD behandelt wurden und von denen angenommen wurde, dass sie für ein Konvektionsvolumen von mindestens 23Ìýl pro Sitzung infrage kommen.

¶Ù±ð²õ¾±²µ²Ô:Ìýeine pragmatische, randomisierte kontrollierte Studie mit Randomisierung im Verhältnis von 1Ìý:Ìý1, deren Ergebnisse über einen Zeitraum von mehr als 30ÌýMonaten (medianer Wert) beurteilt wurden. 683ÌýPatienten wurden der Gruppe mit Online-High-Volume HDF und 677ÌýPatienten der Gruppe mit High-Flux-HD zugeordnet. Eine High-Volume HDF wird Postdilution mit Online-Produktion von Flüssigkeiten und einem Konvektionsvolumen von ≥Ìý23Ìýl pro Sitzung durchgeführt.

Methode:ÌýDas angestrebte Konvektionsvolumen wird mit einer schrittweisen Anpassung über einen Zeitraum von 2Ä¢¹½´«Ã½“3ÌýWochen erreicht. Interventionen und Ergebnisse wurden über einen Zeitraum von mehr als 30ÌýMonaten (medianer Wert) beurteilt.

Primäres Ergebnis:ÌýMortalität aus jeglicher Ursache/Gesamtmortalität.

Sekundäres Ergebnis:ÌýUntergruppenanalysen für kardiovaskuläre, nicht-kardiovaskuläre und infektionsbedingte Todesursachen; fatale oder nicht-fatale kardiovaskuläre Ereignisse; Nierentransplantation; Krankenhausaufenthalte.

Ergebnisse

Primäres Ergebnis:
Mortalität aus jeglicher Ursache, von 118ÌýPatienten (17,3Ìý%) in der high-volume HDF-Gruppe und von 148ÌýPatienten (21,9Ìý%) in der HD-Gruppe. Die Patienten in der high-volume HDF-Gruppe wiesen eine um 23Ìý% geringere Mortalitätsrate (Hazard Ratio (HR), 0,77; 95%-Konfidenzintervall (KI), 0,65Ä¢¹½´«Ã½“0,93; PÌý=Ìý0,005) auf.

Sekundäres Ergebnis:

  • Das Risiko von Tod aufgrund von kardiovaskulären Ursachen und das kombinierte Ergebnis aus tödlichen und nicht tödlichen kardiovaskulären Ergebnissen waren in der high-volume HDF- und der HD-Gruppe vergleichbar, wobei die Rate des infektbedingten TodsÌýzugunsten einer high-volume HDF, einschließlich Covid-19 (HR, 0,69; 95%-KI, 0,49 bis 0,96), verringert war.
  • Der Kt/V-Wert war im Laufe der Studie in der high-volume HDF-Gruppe höher als in der HD-Gruppe (1,74 ggü. 1,65).
  • Das angestrebte Konvektionsvolumen von mindestens 23Ìýl wurde bei 92Ìý% der high-volume HDF-Sitzungen erreicht, wobei das Konvektionsvolumen während der Studie bei einem stabilen mittleren Wert von 25,2Ìýl lag.
    Ìý

Schlussfolgerungen

Die CONVINCE Studie hat ein geringeres Risiko von Mortalität aus jeglicher Ursache bei Patienten gezeigt die eine Highvolume-HDF statt eine High-Flux HD erhalten haben. Die Raten für infekt- und kardiovaskulärbedingten Tod legen einen Vorteil der HDF nahe. Die Studie unterscheidet sich von früheren Studien darin, dass in diese Studie Patienten aufgenommen wurden, die nahezu immer wahrscheinliche Kandidaten für eine highvolume-HDF waren. Die Studie zeigte keinen Zusammenhang zwischen dem nicht Erreichen des konvektiven Volumen und jeglicher besonderer Patientenmerkmale oder jeglicher Gefäßzugangsart. Die Studie unterstützt die Evidenz, dass die HighVolume-HDF zu einem klinisch bedeutenden Überlebensvorteil führen kann.

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2ÌýBlankestijn PJ et al., CONVINCE Scientific Committee Investigators, Effect of Hemodiafiltration or Hemodialysis on Mortality in Kidney Failure, ÌýN Engl J Med 2023 Aug 24;389(8):700-709