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FX CorDiax

Maßgeschneidert für die kardioprotektive äǻ徱

    • Effiziente Mittelmolekülentfernung
    • INLINE-Dampfsterilisation
    • Geringes Spülvolumen

    ձößܲԲder Innenfläche und der Faserstützregion der Helixone®plus-Membran

    Hochselektive Permeabilität für Mittelmoleküle

    Das Kernstück des FX CorDiax ist die Helixone®plus-Membran, eine gezielte Weiterentwicklung der Helixone®-Membran. Mit der verbesserten Fasergeometrie können Mittelmoleküle, wie β2-ѾDzDzܱ (β2-m), besser entfernt werden, während der Verlust an lebenswichtigem Albumin gleichzeitig begrenzt ist. Da erhöhte β2-m-Werte ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko mit sich bringen, können mit den FX CorDiax High-Flux Dialysatoren oder Hämodiafiltern sehr effiziente Therapieergebnisse erzielt werden.

    Verbesserte Membranstruktur

    In Kombination mit der INLINE-Dampfsterilisation können mit der neuen Produktionstechnologie entscheidende Verbesserungen bei der Membranporosität erreicht und gleichzeitig der Strömungswiderstand reduziert sowie der Transport durch die Membran verbessert werden.

    ձößܲԲder Innenfläche und der Faserstützregion derHelixone®plus-Membran

    Vorteil der verbesserten Membranstruktur

    Signifikant bessere Entfernung von Mittelmolekülen bei gleichzeitiger Unterbindung des Verlusts wichtiger Substanzen, wie z.B. Serumalbumin.

    Sichere Reinheit Ģý mit Dampf

    Vorteile der INLINE-Dampfsterilisation
    Keine chemischen RückständeGammasterilisation ist nicht erforderlich Ģý hochenergetische ionisierende Strahlung kann die Eigenschaften des Materials verändern oder zerstören
    Geringe SpülmengenKein aufwändiges Vorspülen mit Kochsalzlösung notwendig
    Weniger Spülen Ģý niedrigere Kosten

    Geringere Spülmengen bedeuten niedrigere Vorbereitungskosten

    INLINE-Dampfsterilisationsprozess

    Գٱ𲵰äٲüڳܲԲ

    Eine Seite des Faserbündels steht unter pneumatischem Druck, während die andere Seite steriles Wasser enthält. Wäre die Membran undicht, würde Luft durch die Membran treten und Blasen erzeugen.

    Fortschritte in der Fasergeometrie ermöglichen eine bessere Entfernung von urämischen Toxinen

    • Die Porosität der Faserstützregion unter der Innenfläche wurde erhöht, um den Transmembranwiderstand für Urämietoxine, wie beispielsweise β2-ѾDzDzܱ (≈ 11.800 Da) oder Myoglobin (≈ 17.000 Da) zu senken.
    • Gleichzeitig wurde jedoch die Größe der Poren auf der Innenseite nicht erhöht, um ein Ausschwemmen von Albumin zu verhindern.

    Vorsprung durch Design

    Durch die Kombination mehrerer moderner Technologien wurden die charakteristischen Funktionsmerkmale der FX-class®Dialysatoren geschaffen, die für Leistung und Handhabung verbessert und optimiert sind:

    • Ausführung des Dialysatorgehäuses und des Faserbündels für homogeneren Dialysatfluss
    • Weiterentwickelter Bluteingangsanschluss für bessere Hämodynamik

    Durch die Fortschritte bei Material- und Produktionstechnologien konnte der Wandaufbau der Helixone®plus-Membran des FX CorDiax verbessert werden.

    • Porösere Membranwand für bessere Clearance von Mittelmolekülen

    Design der FX-class®Dialysatoren

    Optimierter Dialysatfluss

    Die dreidimensionale Mikrowellenstruktur der Faser ermöglicht einen gleichmäßigen radialen Dialysatfluss um jede Faser im Bündel, da eine Flüssigkeitskanalisierung verhindert und somit Clearance-Werte verbessert sowie die Gesamtleistung des Dialysators erhöht werden.

    Bessere HämodynamikDurch den seitlichen Bluteingangsanschluss wird ein homogenerer Blutfluss im oberen Teil des Dialysators ermöglicht, wobei Stagnationsbereiche vermieden werden. Das Design minimiert das Knickrisiko des Blutschlauchs entscheidend und erhöht die Sicherheit.
    Bessere KonvektionDie offenere Struktur der Faserstützregion der Helixone®plus-Membran verringert den Diffusionswiderstand und erhöht die konvektive Filtration. Dadurch wird die Clearance einer ganzen Reihe urämischer Toxine, insbesondere der Mittelmoleküle, verbessert.
    UmweltfreundlichEin fortschrittliches Design geht über direkte Funktionalität hinaus und muss auch umweltfreundlich sein. Die FX-class®Dialysatoren wiegen nur halb so viel wie Dialysatoren mit einem Gehäuse aus Polycarbonat und werden zudem aus umweltfreundlichem Kunststoff gefertigt. Das bedeutet eine günstigere Kohlenstoffbilanz, weil weniger Materialien, weniger Verpackung und weniger Kraftstoff für den Transport anfallen und ein saubereres Abfallmanagement Anwendung finden kann.

    Schlüssel zu optimaler Mittelmolekülentfernung

    Lösliche Substanzen stoßen beim Durchtritt durch die Membranwand auf Widerstand. Der Widerstand gegen den Transport von gelösten Substanzen wird zum Teil durch die Porengröße auf der Innenseite und der Porosität der Membranwand beeinflusst.

    Darüber hinaus spielen die Wandstruktur und die Wanddicke sowie die Innenabmessungen der Fasern und die dreidimensionale Mikrowellenstruktur eine wichtige Rolle beim Transmembranfluss.

    Die neue Struktur der Helixone®plus-Membran ermöglicht den einfachen Durchtritt von Mittelmolekülen durch die porösere Faserstützregion der Membran.

    • Die Struktur der Faserstützregion ist ein wesentlicher Faktor für die Gesamtleistung
    • Die Membranporosität reguliert zusammen mit der Porengröße den Transport von Mittelmolekülen

    Faserausführung für HD

    Bei einer HD-Behandlung bewirkt eine Verringerung des Faserinnendurchmessers von 200µm (F-Reihe) auf 185 µm ( (FX-class®) eine Erhöhung der internen Filtration sowie damit auch eine Erhöhung des Druckgradienten entlang der Faser. Dies führt zu einem größeren Druckunterschied zwischen dem Blut- und dem Dialysatkompartiment. Zusammen mit der verbesserten Struktur der Faserstützregion sind dadurch Verbesserungen sowohl beim diffusiven als auch beim konvektiven Transport möglich, was bei der Durchführung einer High-Flux-äǻ徱 von besonderer Wichtigkeit ist.

    Vorteil eines verringerten Faserinnendurchmessers

    Faserdruckprofil

    Clearance versus Faserinnendurchmesser

    Ein geringerer Innendurchmesser verbessert die Entfernung von Mittelmolekülen1(Grafik nach Originalpublikation)

    -󲹲ܲüܲԲ

    • Ein geringer Hohlfaserinnendurchmesser erhöht den Druckgradienten zwischen dem Blut- und dem Dialysatkompartiment
    • Dies führt zu einer besseren Clearance von Mittelmolekülen, wie z.B. Vitamin B12, Inulin, β2-ѾDzDzܱ und Myoglobin1
    • Zusammen mit der weiterentwickelten Membranstruktur (Faserstützregion) verbessert der erhöhte Druckgradient sowohl die diffusive als auch die konvektive Filtration, insbesondere bei Durchführung der High-Flux-äǻ徱 mit dem FX CorDiax

    FX CorDiax Hämodiafilter

    Bei der HighVolumeHDF-Therapie sind spezielle Filter erforderlich. Für diese speziellen Anforderungen wurde der FX CorDiax Hämodiafilter entwickelt.

    Größeres Faserlumen für bessere Fließbedingungen

    • Wird der Innendurchmesser einer Hohlfaser erhöht, wird der Druckabfall in der Faser geringer
    • Der Kapillardurchmesser eines Dialysators kann die Leistung und die Behandlungsqualität beeinflussen
    • Der Innendurchmesser der Hämodiafilter beträgt 210 μm gegenüber dem der HD-Filter mit 185 μm. Der größere Durchmesser ermöglicht bessere Fließbedingungen sowie größere konvektive Volumina bei einer HDF-Behandlung.2

    Vorteil des größeren Faserlumens von FX-CorDiax-Hämodiafiltern

    Geringerer Dialysatoreingangsdruck des FX 800 (210 μm) gegenüber dem FX 80 (185 μm)2(Grafik nach Originalpublikation)

    Das 210 µm große Faserlumen des FX CorDiax Hämodiafilters optimiert die Blutflussbedingungen im Dialysator, um maximale HighVolumeHDF-Leistung zu erzielen.

    Siebkoeffizienten der FX CorDiax High-Flux Dialysatoren und Hämodiafilter

    Siebkoeffizienten der FX CorDiax High-Flux Dialysatoren und HämodiafilterMolekulargewicht (Dalton)
    Albumin66.500< 0.001
    Myoglobin17.0530.5
    β2-ѾDzDzܱ11.7310.9
    Inulin5.2001
    MembranmaterialDzԱ®plus
    SterilisationsverfahrenINLINE-Dampfsterilisation
    ұäܲɱٴǴڴPolypropylen
    VergussmassePolyurethan
    Verpackungseinheit24

    FX CorDiax High-Flux Dialysatoren

    FX CorDiax High-Flux DialysatorenFXCorDiax40FXCorDiax50FXCorDiax60FXCorDiax80FXCorDiax100FXCorDiax120
    Clearance (QB= 300 ml/min)Molekulargewicht (Dalton)
    Cytochrom C12.23048 *7696111125136
    Inulin5.20056 *88116127144149
    Vitamin B121.35596 *144175190207213
    Phosphat132142 *215237248258262
    Kreatinin113155 *229252261272274
    Harnstoff60175 *255271280283284
    Clearance (QB= 400 ml/min)
    Cytochrom C12.230100117133145
    Inulin5.200122135154160
    Vitamin B121.355191209229237
    Phosphat132270285299305
    Kreatinin113290303321325
    Harnstoff60319336341343
    * Clearance (QB= 200 mL/min)
    Ultrafiltrationskoeff. (ml/h x mmHg)213347647487
    In-vitro-Leistung: QD = 500ml/min, QF = 0 ml/min, T = 37 °C (EN 1283). Siebkoeffizienten: Humanplasma, QBmax, QF = 0.2 x QBmax (EN 1283). Ultrafiltrationskoeffizienten: Humanblut (Hkt 32%, Proteingehalt 6%).
    Effektive Oberfläche (m2)0.61.01.41.82.22.5
    Harnstoff K0A5478861,1641,4291,5451,584
    Füllmenge (ml)32537495116132
    ArtikelnummerF00001588F00001589F00001590F00001591F00001592F00002384

    FX CorDiax Hämodiafilter

    FX CorDiax HämodiafilterFXCorDiax600FXCorDiax800FXCorDiax1000
    Clearance (QB= 300 ml/min, QF = 75 ml/min)Molekulargewicht (Dalton)
    Cytochrom C12.230131141151
    Inulin5.200144156166
    Vitamin B121.355204217225
    Phosphat132257267271
    Kreatinin113271277280
    Harnstoff60285291292
    Clearance (QB= 400 ml/min, QF = 100 ml/min)
    Cytochrom C12.230149160172
    Inulin5.200166178190
    Vitamin B121.355235251262
    Phosphat132307321328
    Kreatinin113327339343
    Harnstoff60354365367
    Ultrafiltrationskoeff. (ml/h x mmHg)
    In-vitro-Leistung: QD = 500 ml/min, T = 37 °C (EN 1283). Siebkoeffizienten: Humanplasma, QBmax, QF = 0.2 x QBmax (EN 1283). Ultrafiltrationskoeffizienten: Humanblut (Hkt 32%, Proteingehalt 6%).
    Effektive Oberfläche (m2)1,62,02,3
    Harnstoff K0A1.1481.3651.421
    Füllmenge (ml)95115136
    ArtikelnummerF00001593F00001594F00001595

    Der FX CorDiax verfügt über eine verbesserte verbesserte Mittelmolekülentfernung

    Maduell et al.3haben die Entfernungsraten des FX CorDiax 60 im Vergleich zum FX 60 bei HDF-Behandlungen in Postdilution bestimmt. Mit dem FX CorDiax wurden signifikant höhere Entfernungsraten für folgende Werte beobachtet:

    • Harnstoff (60 Da)
    • β2-ѾDzDzܱ (11,8 kDa)
    • Myoglobin (17,2 kDa)
    • Prolaktin (22,9 kDa)
    • α1-Microglobulin (33 kDa)

    Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Ģý... die Behandlung von Patienten mit Online-Hämodiafiltration und dem Dialysator FX CorDiax 60 statt des FX 60 zu signifikant erhöhten Reduktionsraten bei Mittelmolekülen ohne klinisch relevante Änderungen beim Albuminverlust führtĢý.3

    ... die Behandlung von Patienten mit Online-Hämodiafiltration und dem Dialysator FX CorDiax 60 statt des FX 60 zu signifikant erhöhten Reduktionsraten bei Mittelmolekülen ohne klinisch relevante Änderungen beim Albuminverlust führt.Ģý

    Maduell et. al.

    Bei einer HDF-Behandlung in Postdilution führten Dialysatoren vom Typ FX CorDiax 100 zu einer signifikant höheren Clearance von β2-ѾDzDzܱ als Dialysatoren vom Typ FX 100 und Polyflux®210H. Der Albuminverlust war gering und bei allen Dialysatoren vergleichbar.4

    Vergleich des Albuminverlusts bei einer HDF-Behandlung in Postdilution

    (QB = 350 mL/min, QD = 800 mL/min, QS = 80 mL/min)4

    Albuminverlust (g/4h)
    FX CorDiax 1001,74 ± 1,01
    FX 1002,10 ± 1,00
    Polyflux®21 OH1,31 ± 0,12

    Der FX CorDiax bietet eine signifikant bessere Clearance von β2-m als der FX und der Polyflux®.4

    Clearance von Phosphat bei FX CorDiax Dialysatoren.4

    Clearance von Phosphat bei FX CorDiax Dialysatoren

    Vergleich von Phosphat-Clearance-Werten in wässriger in-vitro-Lösung (QB= 300 ml/min, QD= 500 ml/min). Untersuchung durchgeführt von ExcorLab GmbH, einem akkreditierten Kalibrier- und Prüflabor.

    ʰǻܰٲDzü

    pdf

    Broschüre FX CorDiax

    PDF, 3 MB

    Verwandte Inhalte

    1Dellanna F. et al., (1996); Nephrology Dialysis Transplantation 11 (Suppl 2): 83-86.

    2Vega Vega O. et.al.; ERA-EDTA Congress 2012, Poster 457ĢýFP.

    3Maduell et. al.; ERA-EDTA Congress 2013, May 20, Poster Number MP 390.

    4Bock A. et al., Journal of the American Society of Nephrology (2013); 24: SA-PO404.