Die automatisierte Peritonealdialyse (APD) ist eine Heimtherapie, die auch nachts durchgeführt werden kann. Die APD-Produkte von Ä¢¹½´«Ã½ umfassen ²õ±ô±ð±ð±èÄ¢¹½´«Ã½¢s²¹´Ú±ð harmony.
Die Peritonealdialyse (PD) ist eineÌýpatientenzentrierte Therapie. Es hat sich gezeigt, dass patientenorientierte Ansätze die Patienten aktiv einbeziehen, ihr Wohlbefinden steigern, die Versorgungsqualität verbessern und die Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems erhöhen.1ÌýWeltweit wurden 2020 rund 413.000ÌýPatienten mit terminaler Niereninsuffizienz mit Peritonealdialyse (PD) behandelt, Tendenz steigend.2
Im Bereich der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (continuous ambulatory peritoneal dialysis, CAPD) sind unsere individuellen klinischen ³¢Ã¶²õ³Ü²Ô²µ±ð²Ô auf die Anpassung der Therapie speziell für Ihre Patienten ausgelegt. Das CAPD-BehandlungssystemÌý²õ³Ù²¹²âÄ¢¹½´«Ã½¢s²¹´Ú±ðÌýenthält die Sicherheitsfunktionen DISC und PIN, welche direkt mit den ±Ê¶Ù-³¢Ã¶²õ³Ü²Ô²µ±ð²Ô verbunden sind. DasÌý²õ³Ù²¹²âÄ¢¹½´«Ã½¢s²¹´Ú±ðÌýSystemÌýÄ¢¹½´«Ã½“ kleine Details, die einen großen Unterschied machen.
In einer kleinen Studie zur Benutzerfreundlichkeit von Reitz etÌýal. zeigte derÌý²õ±ô±ð±ð±èÄ¢¹½´«Ã½¢s²¹´Ú±ðÌý³ó²¹°ù³¾´Ç²Ô²â Cycler eine gute Erlernbarkeit und Anwenderfreundlichkeit.9
In der adaptierten APD-Therapie (aAPD) mitÌý²õ±ô±ð±ð±èÄ¢¹½´«Ã½¢s²¹´Ú±ðÌýharmonyÌýkönnen Sie Sequenzen von kurzen Verweilzeiten und kleinen Füllvolumina mit langen Verweilzeiten und großen Füllvolumina und unterschiedlichen Glukosekonzentrationen kombinieren. Diese von Fischbach etÌýal. vorgeschlagene Art der PD-Verschreibung hat das Potenzial, die Ultrafiltration (UF) und die Clearance innerhalb einer PD-Sitzung zu verbessern.10
²õ±ô±ð±ð±èÄ¢¹½´«Ã½¢s²¹´Ú±ðÌý³ó²¹°ù³¾´Ç²Ô²âÌýbietet:
Wir unterstützen Sie mit einer Reihe spezifischer Schulungen als Grundlage für einen gelungenen Therapiestart. Und während sich die Teilnehmer auf die Therapie vorbereiten, helfen wir dabei, in den vier Wänden Ihrer Patienten alles zum Laufen zu bringen.
Eines der größten Probleme in der heutigen Nierenersatztherapie ist die quantitative Beurteilung und Steuerung des Flüssigkeitshaushalts. Es gibt viele Faktoren, die bekanntermaßen den Flüssigkeitshaushalt beeinträchtigen, wie Komorbiditäten, Medikation, Ernährung und Behandlungsmodalitäten.13,14
Die Behandlung eines Flüssigkeitsungleichgewichts bei Dialysepatienten ist aufgrund seiner Rolle bei der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wichtig, die die Haupttodesursache bei Dialysepatienten darstellen.15ÌýDie Herstellung einer Euvolämie ist daher ein Hauptziel der PD, da sowohl Dehydrierung als auch Hyperhydratation die Mortalität durch das kardiovaskuläre Risiko und die Beeinträchtigung der Nierenrestfunktion (Residual Kidney Function, RKF) erhöhen können.14,16
Wichtige Faktoren für den Flüssigkeitshaushalt sind:
Die ISPD-Leitlinien legen nahe, dass die klinische Beurteilung ein vielfältiges Spektrum klinischer Parameter und Laborergebnisse umfassen sollte, einschließlich peritonealer und renaler Clearance,ÌýHydratationsstatus, Appetit- und Ernährungszustand, Energieniveau, Hämoglobinkonzentration, Ansprechen auf Erythropoetin-Therapie, Elektrolyte und Säure-Basen-Gleichgewicht, Calciumphosphat-Homöostase sowie Blutdruckkontrolle (EvidenzgradÌýC).19
Eine Flüssigkeitsüberladung wird durch die Expansion des extrazellulären Wassers ausgelöst.ÌýBei der Untersuchung einer Flüssigkeitsüberladung ist es wichtig, das Gesamtkörperwasser (TBW) in intrazelluläres (ICW) und extrazelluläres Wasser (ECW) zu unterteilen. Letzteres ist weiter untergliedert in zirkulierende und interstitielle Kompartimente.20,21
Das Flüssigkeitsmanagement ist bei Patienten mit Peritonealdialyse (PD) äußerst wichtig, denn es gilt als gesichert, dass:
Dieser Schritt-für-Schritt-Ansatz wurde entwickelt, um Ihre PD-Patienten zu unterstützen. Basierend auf unserer Erfahrung und unserem breit gefächerten Portfolio bieten wir ³¢Ã¶²õ³Ü²Ô²µ±ð²Ô für jeden Schritt des Flüssigkeitsmanagements. Unsere Produkte und Dienstleistungen decken den gesamten Prozess ab und bieten die Möglichkeit, die Behandlungsergebnisse zu verbessern.
Ein besseres Verständnis des aktuellen Flüssigkeitshaushalts und etwaiger Trends
| Dehydratation | Normalhydratation | Hyperhydratation |
|---|---|---|
| Hypotonie | Normotonie | Hypertonie |
| Verlust der RKF | Erhaltung der RKF/Reduzierung des kardiovaskulären Risikos | Verlust der RKF/LVH |
| Erhöhte Mortalität | Höhere Überlebensrate | Erhöhte Mortalität |
Nutzen Sie dieses Wissen für eine optimal angepasste Flüssigkeitszufuhr
Ìý
Längerer Erhalt der Nierenrestfunktion (Residual Kidney Function, RKF) und Anwendung des adaptierten PD-Verschreibungskonzepts
Ìý
Die Leistung der Niere
Der Rückgang der RKF wirkt sich auf die klinischen Ergebnisse aus. Der Verlust der RKF löst nicht nur eine Flüssigkeitsüberladung aus, sondern trägt auch zu Entzündungen, Anämie, Mangelernährung, LVH, Hypertonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei.28
Der Beitrag der Technik
Mit der Abnahme der RKF bei chronischem Nierenversagen wird die Ultrafiltration (UF) über PD wichtiger und schwieriger. Die PD ermöglicht eine individuelle Dialyse-Verschreibung durch die Kombination verschiedener Techniken, Dialyselösungen sowie einer variierenden Anzahl und Dauer der Verweilphasen.17
Angesichts der Bedeutung der RKF und UF für ein erfolgreiches Flüssigkeitsmanagement sind klinische Strategien zur RKF-Erhaltung und -Verbesserung von überragender Bedeutung.
Die Leistung der Niere
Der Rückgang der RKF wirkt sich auf die klinischen Ergebnisse aus. Der Verlust der RKF löst nicht nur eine Flüssigkeitsüberladung aus, sondern trägt auch zu Entzündungen, Anämie, Mangelernährung, LVH, Hypertonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei.28
Der Beitrag der Technik
Mit der Abnahme der RKF bei chronischem Nierenversagen wird die Ultrafiltration (UF) über PD wichtiger und schwieriger. Die PD ermöglicht eine individuelle Dialyse-Verschreibung durch die Kombination verschiedener Techniken, Dialyselösungen sowie einer variierenden Anzahl und Dauer der Verweilphasen.17
Angesichts der Bedeutung der RKF und UF für ein erfolgreiches Flüssigkeitsmanagement sind klinische Strategien zur RKF-Erhaltung und -Verbesserung von überragender Bedeutung.
Die RKF ist relevant für die Entfernung von Flüssigkeiten und gelösten Substanzen.ÌýDie Aufrechterhaltung der RKF ist wichtig für die Urinproduktion und die Regulierung des Flüssigkeitshaushalts. Die Verwendung von ±Ê¶Ù-³¢Ã¶²õ³Ü²Ô²µ±ð²Ô leistet daher einen wichtigen Beitrag zum Flüssigkeitsmanagement Ihres Patienten.29
Gemäß den Richtlinien wird die Verwendung von ±Ê¶Ù-³¢Ã¶²õ³Ü²Ô²µ±ð²Ô empfohlen, die dazu beitragen, die schädlichen Auswirkungen einer chronischen Exposition der Peritonealmembran zu reduzieren und die Membranfunktion länger zu erhalten.30,31,32
Wichtige Faktoren für den Flüssigkeitshaushalt sind:
1ÌýEuropäische Kommission, Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen über die Ermöglichung der digitalen Umgestaltung der Gesundheitsversorgung und Pflege im digitalen Binnenmarkt 2018
2ÌýÄ¢¹½´«Ã½, Geschäftsbericht 2020
3ÌýChan CT etÌýal. Am J Kidney Dis 2019; 73(3):363-371
4ÌýAuguste BL etÌýal. Can J Kidney Health Dis 2019
5ÌýSuri RS etÌýal. Kidney Int. 2015; 88(2):360-8
6ÌýArgilés A etÌýal. Nephrology Dialysis Transplantation 2020; 35(11):1863-1839
7ÌýKumar VA etÌýal. Kidney Int 2014; 86(5):1016-1022
8ÌýÄ¢¹½´«Ã½, www.freseniusmedicalcare.asia/en/healthcare-professionals/home-therapies/staysafe-and-biofine/; 03/2022
9ÌýReitz T etÌýal. Renal Replacement Therapy 2021; 7(20)
10ÌýFischbach M etÌýal. Perit Dial Int 2011; 31(4):450-458
11ÌýVera M etÌýal. PLoS One 2021; 16(12)
12ÌýPunzalan S etÌýal. Journal of Kidney Care 2017; 2(5):262-267
13ÌýRonco C etÌýal. Contrib Nephrol 2012;178:164-168
14ÌýYong-Lim K etÌýal. Seminars in Nephrol 2017; 37(1):43-53
15ÌýShu Y etÌýal. Blood Purif 2018; 46(4):350-358
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