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Therapeutische Anwendungsmöglichkeiten

Optionen für die akute Nierenersatztherapie

Ģý unterstützt ein breites Spektrum an Optionen für die akute Nierenersatztherapie, vorrangig für die Intensivmedizin.

Kontinuierliche Nierenersatztherapie (CKRT)

Wie der Name bereits sagt, soll die CKRT bestimmte Nierenfunktionen kontinuierlich ersetzen. Diese Therapieform ist für hämodynamisch instabile Patienten sowie Patienten, bei denen das Risiko eines erhöhten intrakraniellen Drucks besteht, vorzuziehen, da sie ein kontinuierliches Management des Flüssigkeitsvolumens des Patienten und ein langsames, aber stetiges Entfernen von Toxinen ermöglicht.1

Die CKRT umfasst konvektive und diffusive Therapiemodalitäten, z. B.:

  • Kontinuierliche venovenöse äǻ徱 (CVVHD)
  • Kontinuierliche venovenöse Hämofiltration (CVVH)
  • Kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF)

Für eine zuverlässige Nierenersatztherapie ist eine effiziente Antikoagulation des extrakorporalen Blutkreislaufs unerlässlich. Gemäß der klinischen Praxisleitlinie KDIGO AKI ist die regionale Antikoagulation mit Citrat in zahlreichen Ländern weithin anerkannt.1,2

Um eine zuverlässige regionale Citrat-Antikoagulation zu gewährleisten, hat Ģý gemeinsam mit erfahrenen Äٱn eine umfassende 侱ĢýC-ճ辱 entwickelt. Seit ihrer Einführung haben medizinische Fachkräfte in über 30 Ländern Erfahrung mit der 侱ĢýC-ճ辱 gesammelt.

Eine gezielte Behandlung mit CKRT-ұäٱn über das Entfernen urämischer Toxine hinaus kann bei der Behandlung kritisch kranker Patienten mit beginnender oder fortgeschrittener Sepsis oder septischem Schock als Option in Betracht gezogen werden.

Die Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine fehlregulierte Reaktion des Organismus auf eine Infektion verursacht wird.3 Eine unkontrollierte Entzündungsreaktion führt häufig zu schwerer und lebensbedrohlicher hämodynamischer Instabilität und Multiorganversagen (Multiple Organ Dysfunction Syndrome, MODS).

Die Reduzierung der Höchstkonzentrationen der Zytokine, die typischerweise an der Entzündungsreaktion beteiligt sind, mit einer kontinuierlich wirkenden Therapie wie der CKRT wurde als sinnvoller Ansatz vorgeschlagen.4

Entfernen von CO2 in Kombination mit CKRT

Niere und Lunge stehen in enger Verbindung zueinander und ein akutes Versagen kann starken Einfluss auf das jeweils andere Organ haben.6Eine beträchtliche Anzahl von Patienten leidet sowohl an ARDS, das eine mechanische Beatmung erforderlich macht, als auch an AKI. Für solche Patienten wurde die Kombination von ECCO2R und CKRT in einem einzigen extrakorporalen Kreislauf als attraktive therapeutische Option empfohlen.7

Blutgasaustauscher ermöglichen das extrakorporale Entfernen von Kohlendioxid (ECCO2R) und können die Behandlung eines akuten Atemnotsyndroms (Acute Respiratory Dysfunction Syndrome, ARDS) unterstützen, indem sie überschüssiges CO2aus dem Blutkreislauf entfernen.8

ٱmultiECCO2R*-Gasaustauscher ermöglicht die gleichzeitige Anwendung von ECCO2R mit niedriger Flussrate in Kombination mit der CKRT mit nur einem Therapiesystem und nur einem Gefäßzugang.9

* Rechtmäßiger Hersteller des multiECCO2R ist EUROSETS S.r.l., Italien. Ģý Deutschland GmbH übernimmt den Vertrieb von multiECCO2R in ausgewählten Ländern.

Therapeutischer Plasmaaustausch

Der therapeutische Plasmaaustausch (Therapeutic Plasma Exchange, TPE) ist ein bewährtes extrakorporales Verfahren zur Blutreinigung, das die ĢýEntfernung pathologischer Substanzen aus dem Blut, wie z. B. monoklonaler Paraproteine und Autoantikörper sowie den Ersatz defizienter Plasmakomponenten unterstützt, wenn Plasma als Ersatzflüssigkeit verwendet wird.Ģý10

Die Indikationen für einen TPE umfassen ausgewählte Diagnosen aus verschiedenen Fachgebieten wie Neurologie, Hämatologie, Rheumatologie und Nephrologie.10

Unser CKRT-Gerät multiFiltratePRO unterstützt eine komfortable TPE-Durchführung mit umfassender Benutzerführung und integrierter automatischer Plasmavolumenberechnung nach Sprenger et al.11sowie ein automatisches Hochfahren der Plasmatrennung. Die Trennung von Plasma und Blutzellen erfolgt mithilfe eines unserer validierten plasmaFlux-Filter.

Verwandte Inhalte

1KDIGO Clinical Practice Guideline for Acute Kidney Injury. Kidney Int Suppl 2012; 2:1-138

2Kindgen-Milles D et al. Curr Opin Crit Care 2018; 24:450Ģý454

3Singer M et al. JAMA 2016; 315(8):801Ģý810

4 Ronco C et al. Artif Organs 2003; 27(9):792Ģý801

5Monard C et al. Blood Purif 2022; doi: 10.1159/000524973

6Singbartl K. Contrib Nephrol 2011; 174:65Ģý70

7Jacobs et al. Respir Care 2020; 65(4):517Ģý524

8Morimont P et al. Crit Care 2015; 19:117

9Husain-Syed F et al. Front Med 2020; 7:598379

10Reeves HM et al. Br J Haematol. 2014; 164:342Ģý351

11Sprenger KB et al. J Clin Apher 1987; 3:185Ģý190